Comparettia speciosa Blüte 02.11.13

Mittlerweile sind alle vier Blüten geöffnet. Ein wunderschöner Anblick.

20131102.jpg

Veröffentlicht unter Blüten, Pflanzenvitrine, speciosa | Kommentare deaktiviert für Comparettia speciosa Blüte 02.11.13

Nepenthes bellii 27.10.2013

Witzigerweise muss ich jedes Mal beim Schreiben und Aussprechen der N. bellii an die Serie „Fringe“ denken. Fans dieser Serie werden wissen warum. 😉

Auch hier gab es wieder Kannenzuwachs.

20131027

Veröffentlicht unter Arten, bellii, Nepenthes | Kommentare deaktiviert für Nepenthes bellii 27.10.2013

Nepenthes campanulata 27.10.13

Bei den Kannenpflanzen ist natürlich jedes neue Blatt ein Highlight. So ist dann immer die Frage ob sich eine neue Kanne ausbildet oder nicht. Und wenn sich eine neue Kanne ausbildet wie wird sie aussehen.

Hier einmal die N. campanulata mit ihrer neuen Kanne auf der linken Seite. Das neue Blatt danach sah etwas kümmerlich aus und ich habe mir schon Sorgen um die Konstitution der Pflanze gemacht, aber das neueste Blatt im Vordergrund lässt hoffen.

20131027

Veröffentlicht unter campanulata, Fleischfressende Pflanzen, Habitus, Kannen, Nepenthes | Kommentare deaktiviert für Nepenthes campanulata 27.10.13

Bulbophyllum antenniferum 27.10.2013

Nach einer Pilzinfektion musste ich die arme Pflanzen in zwei Teile halbieren. Während ich dem jüngere Teil die größeren Chancen zum Überleben eingeräumt hatte, hat mich der ältere Teil doch schnell mit Neutrieben überrascht. Während ich am Anfang schon glücklich war eine neue kleine grüne Spitze zu sehen, sind es mittlerweile vier Triebe an den drei Bullen. Ich hoffe sie übernimmt sich da nicht.

20131027

Veröffentlicht unter antenniferum, Bulbophyllum, Habitus, Orchideen | Kommentare deaktiviert für Bulbophyllum antenniferum 27.10.2013

Bromelien 27.10.2013

Jetzt mal zu zwei heimlichen Helden. Ich nenne sie deswegen so, weil sie gut wachsen und trotzdem irgendwie etwas untergehen, aber das Gesamtbild der Vitrine doch beeinflussen.

Die Bromelie auf der rechten Seite hat mich ziemlich überrascht. Der vordere neue Trichter war zu Anfang schnell zu beobachten. Als im Hintergrund dann noch zwei weitere zum Vorschein kamen, war ich richtig begeistert.

BR20131027

Die Bromelie auf der linken Seite hatte beim Kauf schon den vorderen großen Seitentrichter, der zu der Zeit auch blühte. Vor einigen Wochen kam dann der neue Trichter auf der linken Seite. Hier gab es dann auch eine Überraschung, denn die Mutterpflanze im Hintergrund hat sich auch bemüßigt gefühlt einen neuen Trichter auszubilden. Er ist in der Mitte zwischen den beiden ausgewachsenen Pflanzen zu erkennen.
BL20131027Wenn die neuen Trichter blühen, werde ich versuchen Bilder von den Blüten zu machen. Vielleicht komme ich dann irgendwann dahinter um welche Arten oder Hybriden es sich handelt.

 

Veröffentlicht unter Bromelien und Tillandsien | Kommentare deaktiviert für Bromelien 27.10.2013

Comparettia speciosa Blüte 27.10.2013

Endlich haben sich die Knospen geöffnet. 🙂

20131027b 20131027aDer Blütenstängel ist ca 20cm lang. Auf dem Photo kann man die Blätter der Pflanze in der Ecke unten rechts unscharf erkennen. Blüten und Blätter scharf auf ein Bild zu bekommen ist aus der Perspektive schwierig.

20131027c

 

Veröffentlicht unter Arten, Blüten, Comparettia, Orchideen, speciosa | Kommentare deaktiviert für Comparettia speciosa Blüte 27.10.2013

Vitrine 27.10.2013

Es wird mal wieder Zeit eine neue Gesamtaufnahme der Vitrine hochzuladen.

Anlass für eine neue Fotosession mit der Vitrine ist die Blüte der Comparettia speciosa, der ich schon seit Wochen entgegengefiebert habe.

20131027high

Veröffentlicht unter chronologische Übersicht, Pflanzenvitrine | Kommentare deaktiviert für Vitrine 27.10.2013

Epidendrum porpax Blüten 15.09.13

Hier sind zwei weitere Bilder des blühenden E. porpax20130915b 20130915a

Veröffentlicht unter Blüten, Epidendrum, Habitus, porpax | Kommentare deaktiviert für Epidendrum porpax Blüten 15.09.13

Nepenthes campanulata 14.09.13

Das hier ist die andere Kannenpflanze. Sie hängt jetzt etwas höher in der Vitrine in einem Bereich, der insgesamt etwas feuchter ist. Die Kanne am rechten Bildrand hat sich in der Vitrine gebildet. Die anderen beiden Kannen waren schon bei der Lieferung vorhanden. Ein neuer Kannenansatz ist auch schon zu sehen.

20130914

Veröffentlicht unter Arten, campanulata, Habitus, Kannen | Kommentare deaktiviert für Nepenthes campanulata 14.09.13

Nepenthes bellii 14.09.13

Diesmal ein Bild von einer der beiden Kannenpflanzen. Die Pflanze ist jetzt seit Juli in der Vitrine. Die Kanne im Vordergrund hat sich in der Vitrine ausgebildet. Ich hoffe, dass die Rotfärbung des neuen Blatts ein Anzeichen von genügend Licht ist. Dafür habe ich extra einen Spot installiert.

20130914

Veröffentlicht unter Arten, bellii, Habitus, Kannen | Kommentare deaktiviert für Nepenthes bellii 14.09.13